
Mittwochabend wurden die Feuerwehren Katsch an der Mur und Neumarkt in der Steiermark um 22.05 Uhr zu einem technischen Einsatz alarmiert. Ein Pkw war aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in einen Teich gesturzt, hieß es.
„Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt und konnte sich selbst auf das Dach seines Wagens retten. Arbeitskollegen, die sich in unmittelbarer Nähe befanden, unterstutzten ihn und halfen ihm uber eine Leiter aus seiner misslichen Lage“, berichtete am Donnerstag Dieter Horn vom Bereichsfeuerwehrverband Murau.

(Bild: Feuerwehr Katsch an der Mur)
Die Feuerwehr ruckte mit 16 Einsatzkräften aus, um den Pkw aus dem Wasser zu ziehen.(Bild: Feuerwehr Katsch an der Mur)

Taucher ruckten aus
Die Feuerwehr Katsch an der Mur ruckte mit 16 Einsatzkräften aus. Zur Unterstutzung wurde die Feuerwehr Neumarkt mit Kranfahrzeug und funf weiteren Einsatzkräften nachalarmiert. Zwei Taucher der Feuerwehr Neumarkt sicherten das Fahrzeug im Teich und bereiteten die Bergung vor.
Nach der Stabilisierung durch die Taucher konnte der Pkw mithilfe des Kranfahrzeugs geborgen werden. Während des gesamten Einsatzes traten keine Betriebsmittel aus, sodass keine Umweltgefährdung bestand.




